Aktivitäten – NGO QALAM

Karada Bombing

Am 03.07.2016 um 12:55 Uhr zerbombte die Terrorgruppe IS das neu errichtete Shoppingcenter im Stadtteil Al-Karada im Zentrum von Bagdad. Das gerade eröffnete Kaufhaus war ein Symbol für den modernen Irak.

Während die Familien den Einkaufsbummel im Shoppingcenter genossen, detonierten auf verschiedenen Etagen Bomben und ca. 400 Menschen kamen ums Leben. Familien wurden für immer zerstört, auseinandergerissen und traumatisiert.

Unser irakischer Kooperationspartner Qalam – Organisation for sustainable development übernahm die direkte Nothilfe in Form von medizinischer Versorgung der Überlebenden sowie die psychologische Betreuung der Angehörigen.

Die medizinische Notversorgung im Irak umfasste die Vergabe von Blutkonserven und erste Behandlungen der Brandwunden. Nachdem die schwerverletzten Irakerinnen und Iraker für die Reise in den benachbarten Iran vorbereitet waren, wurden die Verletzten in Krankenwagen zum Flughafen in Bagdad transportiert. Dort wartete ein umfunktioniertes Flugzeug der Airline Iraqi Airways. Das Passagierflugzeug wurde so umfunktioniert, dass die schwer Verletzten im Liegen transportiert werden konnten

Im Irak können Menschen ohne Ausreisegenehmigung und Einreisevisa für benachbarte Länder, das Land nicht verlassen. Anträge und bürokratische Abläufe wurden vom irakischen Ministerpräsidenten Al-Abadi formell erleichtert. Innerhalb von 24 Stunden konnten die Verwundeten daher im benachbarten Iran stationär behandelt werden. Die Behandlungsabläufe und Genesungsprozesse wurden von unserem Kooperationspartner Qalam – Organisation for sustainable development bis zur Rückkehr in den Irak begleitet.

Menü